Märchen und Mühlen

Mit diesem Wochenend-Angebot gehen Sie auf eine märchenhafte Entdeckungsreise durch Göttingen und genießen das besondere Flair der historischen Universität.

Acht Jahre lang lebten und lehrten die berühmten Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm in der Universitätsstadt. Hier schrieben sie das Märchen Reinhart Fuchs und die Deutsche Mythologie. 1837 wurden die Brüder des Landes verwiesen. Warum erfahren Sie spätestens bei einer Stadtführung durch die historische Innenstadt.

Im nur 15 Kilometer entfernten Ort Ebergötzen verbrachte Wilhelm-Busch in der gleichnamigen Mühle seine Jugend. Die Streiche, die er dort mit seinem besten Freund, dem Sohn des Müllers, spielte, haben ihn zu seiner weltberühmten Bilderbuchgeschichte „Max und Moritz“ inspiriert. Bei einem geführten Rundgang durch die Mühle wird die Jugendzeit Wilhelm Buschs lebendig. Gleich in der Nachbarschaft zur Mühle erfahren Sie im Europäischen Brotmuseum alles über die Kulturgeschichte des Brotes. Nach dem Museumsbesuch können Sie im angrenzenden Café Spezialitäten aus dem Holzbackofen probieren.

Leistungen

  • 1 Übernachtung mit Frühstück
  • Begrüßungsgetränk
  • Stadtführung in Göttingen
  • Führung durch die Wilhelm-Busch-Mühle
  • Eintritt in das Europäische Brotmuseum
  • Infomappe

Buchungstermin

Dieses Angebot ist ganzjährig am Wochenende buchbar.

Preis pro Person

ab 53,00 € pro Person

Kontakt

Tourist-Information Göttingen, Altes Rathaus,

Markt 9
37073 Göttingen
Telefon: +49 5 51 - 4 99 80-0
Telefax: +49 5 51 - 4 99 80-10

» Email-Kontakt