Ruine Schauenburg

Die Burgruine Schauenburg ist Namensgeber der aus fünf Ortsteilen bestehenden Großgemeinde. Wahrscheinlich wurde die Burg in fränkischer Zeit um die Jahre 600 - 800 erbaut, als der Hessengau ein Teil des Frankenreiches war. 1223 verließen die Grafen von Schauenburg ihre Burg und kauften die Burg Wallenstein im Knüll. Später erwarben die Ritter von Dalwigk die Burg, bauten aber schon bald am Fuße der Burg das "nuwe Hus vor Scowenburg", ein Haus, das heute noch vorhanden ist.

Nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten bietet der Aussichtspunkt Burgruine Schauenburg einen wunderbaren Ausblick für Wanderer.

Öffnungszeiten

jederzeit frei zugänglich

Kontakt

Gemeinde Schauenburg

Korbacher Straße 300
34270 Schauenburg
Telefon: +49 5601 - 93250
Telefax: +49 5601 - 9325400

» Email-Kontakt