UNESCO Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe

Der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel gehört seit Juni 2013 zu den UNESCO Welterbestätten in Deutschland. Er ist der größte Bergparks Europas und berühmt für seine Landschaftsarchitektur und die weltweit einmaligen Wasserspiele. Zusammen mit dem gewaltigen Schloss, der Herkules-Statue sowie einer 250 Meter langen Kaskade stellt die gesamte Parkanlage ein einzigartiges Kulturdenkmal dar.

Entstanden ist der am Hang gelegene Bergpark zu Beginn des 18. Jahrhunderts und diente der Landgrafen und Kurfürsten von Hessen-Kassel als Sommerresidenz. Heute zählt er zu den Wahrzeichen und Hauptsehenswürdigkeiten Kassels und lockt jährlich zahlreiche Besucher in die documenta-Stadt.

Besonders die Wasserspiele, bei denen mehr als 750.000 Liter Wasser durch zahlreiche Wasserläufe, über Steintreppen und Felsformationen in rund 80 Meter Tiefe fließen und schließlich in einer Fontäne über dem Schlossteich empor steigen, sind eine Attraktion und ein außergewöhnliches Naturschauspiel.

Die Wasserspiele finden jährlich vom 1. Mai bis 3. Oktober, jeweils mittwochs, sonn- und feiertags ab 14.30 Uhr statt. Die Beleuchteten Wasserspiele finden an jedem ersten Samstag in den Monaten Juni, Juli, August und September statt. Der Eintritt zu den Wasserspielen ist frei. Damit bieten sich Besuchern aus Nah und Fern viele gute Gelegenheiten, das einmalige und faszinierende Schauspiel der barocken Wasserkünste zu bewundern, die unter Landgraf Karl im 18. Jahrhundert entstanden sind.

Führungen

Kassel-Marketing GmbH
Telefon: +49 (0)561 70 77-07
info@kassel-marketing.de
www.kassel-marketing.de

Kontakt

Museumslandschaft Hessen Kassel

Schloss Wilhelmshöhe
34131 Kassel
Telefon: +49 561 - 3 16 80 - 0
Telefax: +49 561 - 3 16 80 – 111

» Email-Kontakt