Göttingen

Die Göttinger Sieben - Protest mit Folgen

Dieser Stadtrundgang erinnert an das Leben und Wirken der berühmten „Göttinger Sieben“, darunter die Brüder Grimm.

Im Jahre 1837 ging Göttingens Name durch sie in die deutsche Geschichte ein. Sieben Professoren der Georg-August-Universität wandten sich mit einem Protestschreiben gegen die Aufhebung der Verfassung durch den König Ernst August von Hannover. Die Antwort des Königs war außerordentlich hart. Die sieben Wissenschaftler wurden ihrer Ämter enthoben, drei von ihnen wurden sogar des Landes verwiesen.

Der Schritt der Göttinger Sieben wurde dennoch in ganz Deutschland beachtet und war ein Zeichen dafür, dass die liberale Bewegung in weiten Teilen Deutschlands wieder lebendig wurde. Die Göttinger Sieben wurden 1848 fast alle Mitglieder der Frankfurter Nationalversammlung.

Leistungen

Dauer: 2,5 Std.

Treffpunkt: Altes Rathaus

Preis pro Gruppe

120,00 €

Diese Führung wird auch in folgender Fremdsprache angeboten

Englisch

Weitere Informationen

Teilnehmerzahl pro Gruppe: max. 25 Personen

Kontakt

Tourist-Information Göttingen, Altes Rathaus,

Markt 9
37073 Göttingen
Telefon: +49 5 51 - 4 99 80-0
Telefax: +49 5 51 - 4 99 80-10

» Email-Kontakt