Grebenstein

Historischer Weihnachtsmarkt

Das zweite Adventswochenende ist in Grebenstein schon ein fester Termin für den traditionellen internationalen Weihnachtsmarkt.

Auch in diesem Jahr findet

am Samstag, den 3. Dezember 2016
von 14 – 19 Uhr
und Sonntag, den 4. Dezember 2016
von 14 - 18 Uhr

der Nicolaimarkt rund ums Rathaus statt.

Besucher des Marktes können sich auf eine Kombination aus heimischen Angeboten sowie auf Leckereien aus den Partnerschaftsstädten Lezoux (Frankreich), Sarsina (Italien), Lopik (Niederlande) freuen. Diese werden wieder wie in den vergangenen Jahren ihre Spezialitäten wie Wein, Käse, Honig und Kekse anbieten und für ein internationales Flair sorgen. Zu dieser kalten Jahreszeit dürfen auch die Glühweinstände nicht fehlen. Neben vielen kulinarischen Köstlichkeiten werden auch handwerkliche Produkte vorgestellt. Kerzen, Schmuck, Mützen und vieles mehr werden den Besuchern unter anderem im historischen Gewölbekeller des Rathauses präsentiert. Für die kleinen Gäste wird der Nikolaus an beiden Tagen kleine Geschenke mitbringen.

Unter anderen wird Sie die Turn- und Musikgemeinschaft Grebenstein an beiden Tagen mit weihnachtlichen Melodien verwöhnen.

Der Nicolaimarkt hat eine althergebrachte Tradition:

Im Jahre 1732 wurde den Grebensteinern ein weiterer Markt, und zwar für den Nikolaustag genehmigt. Der Bürger sollte sich für den Winter eindecken. Der Markt wurde ab Mitte des 19. Jh. nicht mehr abgehalten.

Seit einigen Jahren findet der Markt als Weihnachtsmarkt, aber wieder regelmäßig statt.

Durch die Teilnahme der Partnerstädte von Grebenstein und durch das Anbieten ihrer regionalen Köstlichkeiten ist der Markt etwas ganz besonderes.

Eintritt ist frei!

Kontakt

Stadt Grebenstein

Markt 1
34393 Grebenstein
Telefon: +49 5674 - 705-0
Telefax: +49 5674 - 705-30

» Email-Kontakt